Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Anmeldung

Hisst die Segel. Stärke Dich. Kläre Dich. Zeige Dich!

Mehr Ausstrahlung und Überzeugungskraft für ein erfolgreiches Berufs- und Privatleben

Leitung: Jens Steinhagen, Stefanie Joris
Ort: Het Dorpshuis, Torenstreek 18a, 9166 LK Schiermonnikoog, NL
Kursgebühr in EUR: 540,00
Dauer: 40 Kursstunden, 5 Tage
Kursnummer: 22BU31
Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich!
Informieren Sie sich per Telefon oder E-Mail ob eine Warteliste existiert!


Hisst die Segel. Stärke Dich. Kläre Dich. Zeige Dich!

Mehr Ausstrahlung und Überzeugungskraft für ein erfolgreiches Berufs- und Privatleben

Was bedeutet es eigentlich, wenn wir uns erzählen, unsere Ziele erreichen zu wollen? Woran erkennen wir, wenn wir sie erreicht haben. Und woher wissen wir, dass das, was wir dort finden, das ist, was wir wünschen? Wie können wir sicherstellen, dass unsere Vorstellung von dort nicht lediglich Gewohnheit oder Prägung entspringt und wir so im Kern vermeiden was uns wirklich glücklich macht?

Die Designcoachings beginnen mit ihrer Antwortsuche mit dem, was jedem von uns gegeben ist: Kraft, Präsenz, persönliche Ressourcen, hin zu einer Vorstellung, was an so einem Ziel möglich ist. Sie klären tiefgehend. Und sie ergänzen und verbinden bekannte mit möglicherweise neu zu erlebenden Persönlichkeitsanteilen. So schaffen sie Frische, Orientierung, Ausrichtung und Motivation, spürbar in eine vielleicht bisher noch nicht empfundene Richtung. Ab diesem Punkt beginnen die Designcoachings mit dem, was wir als Herznote unserer Arbeit bezeichnen, dem Bau eines attraktiven persönlichen Selbstbildes von Arbeits- oder Privatleben. Denn „nur was wir uns vorstellen können, können wir auch erreichen”. In Zeiten mannigfaltiger Medien- und Umwelteinflüsse bieten die Designcoachings auf ruhige, persönliche und strukturierte Art Orientierung und Freiheit. Sie dienen dazu einen neuen Blick auf uns zu werfen, der uns nach und nach auf eine möglicherweise altertümlich anmutende und bekannte Art vertraut vorkommen mag. Wir erkennen was echt in uns ist.

Für diesen Bildungsurlaub haben wir etwas ganz besonderes für Sie vorbereitet. Bei unserem Designcoaching-Seminar kombinieren wir Schiff und Insel. Mit einem großen historischen Plattboden-Segelschiff segeln wir zu der Insel Schiermonnikoog. Wir werden an unserer Ausstrahlung und Überzeugungskraft arbeiten und bei aller Arbeit auch ein wenig Urlaub machen.

Seminarinhalte und -methoden beziehen sich auf Fragen ...

  • zum aktuellen Berufsleben
  • zum zukunftligen Berufsweg mit mehr Verantwortung, einer Führungsfunktion oder neuen Schwerpunkten
  • zur einer möglichen Berufsneuorientierung
  • zur einer beruflichen Erstorientierung

Methodisch werden Übungen des traditionellen NLP, wie systemischen Coachings kombiniert mit Verfahren der Werbegestaltung, der Theater- und der Trancearbeit. Wir werden eine auf uns selbst gerichtete „Werbekampagne für Veränderung” nach der Methode des Designcoaching starten, um sich unserer Stärken besser bewusst zu werden und uns selbst klären. Unliebsames werden wir vielleicht ganz neu betrachten und spielerisch Ideen der anderen Teilnehmenden zu nutzen wissen. Neben Vorträgen, Demos und Übungen werden die Arbeitsergebnisse in einer persönlichen Designcoaching-Mappe festgehalten und ausgewertet.

Die Seminarziele im Einzelnen:

  • Finden einer bislang realistischen Selbsteinschätzung
  • Selbstmanagementfähigkeiten ausbauen
  • Klärung und Differenzierung von Zugehörigkeiten, Identitäten, Werten, Glaubenssätzen
  • Flexibilisierung und Erweiterung von Verhaltens- und Denkweisen
  • Angemessenheiten, Wirkweisen und Deutungen eigenen und fremden Verhaltens erleben
  • Persönliche Schatten und Wahrnehmungspositionen nutzen können
  • Ziele und Strategien attraktiv, realistisch und operativ gestalten
  • Entscheidungsfähigkeiten stärken
  • Konfliktlösungskompetenzen ausbauen
  • Selbstgefühl und –sicherheit stärken

Dieses Seminar richtet sich an Privatpersonen wie Berufsorientierende, die den Seminarzielen entsprechend ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse in Kompetenzen überführen möchten. Das Seminar ist geeignet für Menschen, die sich in ihrem Leben besser auf die Spur kommen wollen und jene, die das „Ich wäre gerne ...” nicht nur denken, sondern auch umsetzen möchten. Zudem sind Menschen angesprochen, die ihre Selbstmanagementfähigkeitn ausbauen und ihre Verhaltens- und Denkweisen flexibler gestalten wollen. Herzlich willkommen sind alle, die sich in ihrer jetzigen beruflichen Situalion etwas gutes tun wollen, die sich gerade in einer der beruflichen Erst- oder Neuorientierung befinden oder die sich eine neue Herausforderung (noch nicht) vorstellen können.
Sollten Sie sich gerade auf die Übernahme einer Führungsaufgabe vorbereiten, sich in Ihrer Firma neuen Schwerpunkten widmen oder aber mehr Verantwortung übernehmen wollen, sind Sie in diesem Bildungsurlaub genau richtig.

Das Seminar findet mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer auf der kleinen, holländischen Nordseeinsel Schiermonnikoog statt (übersetzt: Insel der grauen Mönche). Breite Strände, Weite, Wind und das Meer machen die Teilnahme an diesem besonderen Bildungsurlaub leicht. Ein idealer Ort, um auszuatmen und neben dem „Lernen”, Kraft zu tanken.

Informationen:
Auf dem Schiff „Anna Catherina” können 10 Teilnehmer (Einzelkabinen) währens des Seminars wohnen. Paare oder Freunde können sich eine Kabine teilen, dadurch reduzieren sich auch die Zusatzkosten auf 450,00 EUR. Alle weiteren Teilnehmer übernachten in einer Pension auf Schiermonnikoog.
Anreise und Treffpunkt: Sonntag 03.07. um 20:00 Uhr „Anna Catherina”, Hafen von Zoutkamp, Strandweg 17, 9974 SM Zoutkamp (NL)
Abreise: Ab Hafen von Zoutkamp, am Freitag 08.07. 15:00 Uhr

Kosten: 650,00 EUR (für Übernachtung auf dem Schiff oder in der Pension, Verpflegung auf dem Schiff am ersten (Schiffsdinner) und letzten Seminartag. Dieser Betrag ist sofort bei der Anmeldung fällig und wird bei Stornierung nicht erstattet. Weitere Kosten fallen für die übrige Verpflegung an, die selbständig organisiert wird.

Bitte mitbringen: Mund- und Nasenschutz, Regenkleidung, Stifte, Schreibblock, Handschuhe (wir helfen beim Segel setzen und einholen)